Medien Home >Schulaktivitäten > TPZ 2012

Die BFS-D besucht das TPZ Hildesheim e.V.

Am Dienstag den 2.10.2012 besuchte die Einjährige Berufsfachschule Druck- und Medientechnik das TPZ-Hildesheim (Theaterpädagogisches Zentrum). Auf der Probebühne 2 des TfN (Theater für Niedersachsen) in Hildesheim erlebten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer (Herr Ruoff, Herr Pöhlchen und Herr Brammer) unter der Leitung der Theaterpädagogin Nina Ornowski einen sechsstündigen Workshop. Ziel des Workshops war es, dass sich insbesondere die Schüler untereinander - und natürlich auch Schüler und Lehrer - besser kennenlernen, um die Klassengemeinschaft (Teambildung) zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, hatte sich Frau Ornowski verschiedene Spiele ausgedacht. Sichtlich viel Spaß hatten die Workshopteilnehmer mit den Rollenspielen. Hierbei wurden verschiedene Alltagssituationen wie z.B. das Vorstellungsgespräch, Mobbing am Arbeitsplatz, Azubi macht einen Fehler im Produktionsablauf etc. nachgespielt und anschließend diskutiert.

Allen Beteiligten hat der Workshop viel Spaß gemacht und wir möchten uns insbesondere bei Frau Ornowski für ihr großes Engagement bedanken.

Impressionen des Workshops im TPZ

Die Schülerinnen und Schüler führen gemeinsame Kurzinterviews

Rollenspiel "Vorstellungsgespräch"

Abschließendes "Blitzlicht"