Kategorie News

Digitalisierung in der Tischler*innenausbildung 

CNC-Fräsen sind nicht nur große Maschinen in einer Tischlerei. Sie können auch klein und handlich sein, wie die Origin von Shaper. Diese kleine und handliche CNC-Oberfräse ist nun ein weiterer Bestandteil der modernen und digitalen Tischler*innenausbildung in unserer Schule. Die…

Projekte der Abteilung Holz

Endlich ging es wieder los. Die erste Fachstufe der Tischler*innen hat am Dienstag die Übungsfertigung der HGH in Hildesheim besucht. Den angehenden Tischler*innen wurden die Planung, Gestaltung und Produktion von Serienmöbeln vorgestellt. Die Schüler*innen waren von der Arbeit und den…

Apfelsensorik in der FOS Ernährung

Im Rahmen des Lerngebiets „Bedeutung der Ernährung für den Menschen begründen“ haben Schüler*innen der Fachoberschule Ernährung eine sensorische Überprüfung von Äpfeln durchgeführt. Anhand eines speziellen Aromarades für Äpfel wurde das Aussehen, die Textur, der Geruch sowie der Geschmack erfasst. Im…

EU-Erasmus+ Project „Iceland VET“

In Kooperation mit der Walter-Gropius-Schule hieß die Schulleiterin Frau Rahlves die Vertreterinnen und Vertreter sowie Beraterinnen und Berater des isländischen Ministeriums „Ministry of social affairs and health“ am 21. November 2021 herzlich willkommen. Im Rahmen des EU-Erasmus+ Projekts mit den…

Internationales Projekt „Tulpen für Brot“

Die Walter-Gropius-Schule hat sich für die Teilnahme an dem Projekt „Tulpen für Brot“ entschieden. Dazu haben die Schüler*innen der einjährigen Berufsfachschule Agrarwirtschaft zusammen mit den Lehrkräften Hr. Aurin und Hr. Görth 1000 Tulpenzwiebeln gepflanzt.