Deutsches Sprachdiplom (DSD)

Die DSD I PRO Prüfung an der Walter-Gropius-Schule

Bereits seit dem Jahr 2014 können Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen, das Deutsche Sprachdiplom DSD I PRO an der Walter-Gropius-Schule erwerben.

Das Deutsche Sprachdiplom DSD I PRO bescheinigt eine Sprachkompetenz auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Dieser Nachweis der Sprachkenntnisse ist für eine Einbürgerung oder die Aufnahme in ein Studienkolleg (zur Vorbereitung auf ein Studium an deutschen Universitäten) notwendig.

Auch um einen Hauptschulabschluss erwerben zu können oder eine Berufsausbildung aufzunehmen, sollten Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 vorhanden sein.

Bei dem Sprachdiplom DSD I PRO handelt es sich um eine Stufenprüfung auf dem Niveau A2/ B1. Dadurch kann für jede Schülerin und jeden Schüler ein Leistungsprofil erstellt werden, das den individuellen Spracherwerbsprozess widerspiegelt. Geprüft werden dabei die Teilfertigkeiten Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche und mündliche Kommunikation.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen auf die Prüfung vor und ermöglichen somit ein passgenaues Eingehen auf jeden einzelnen Sprachlerner und eine optimale Förderung des Spracherwerbs.

Nach dem erfolgreichen Besuch der Klasse Sprache und Integration und der DSD I PRO Prüfung können die Absolventinnen und Absolventen eine Klasse der Berufseinstiegsschule (BES 2) besuchen und dort den Hauptschulabschluss erwerben. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Berufsausbildung zu beginnen und mit bestandener Ausbildungsabschlussprüfung sowie dem Berufsschulabschluss einen Realschulabschluss zu erreichen.

Das Ziel, ein solches Zertifikat zu erwerben, fördert die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler und trägt somit zu einem forcierten Spracherwerb bei. Unserer Erfahrung nach erhöht das Sprachdiplom bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz und für den Besuch weiterführender Schulen die Chancen der Sprachlernenden sehr. Dies unterstützt somit maßgeblich die weitere gesellschaftliche und berufliche Integration unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Prüfungen werden jeweils im Frühjahr abgelegt und die Teilnahme ist kostenlos.