Farbtechnik und Raumgestaltung

In der Abteilung Farbtechnik und Raumgestaltung bieten wir dir:

• Vollzeit-Schulform(Berufsfachschule)
    • Einjährige Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Teilzeit-Schulformen(duale Ausbildung)
    • Berufsschule für Fahrzeuglackierer*in (1. bis 3. Lehrjahr)
    • Berufsschule für Maler*in und Lackierer*in (1. bis 3. Lehrjahr)
    • Berufsschule für Raumausstatter*in (1. bis 3. Lehrjahr)

Eingangsvoraussetzung
Für den Besuch der Berufsfachschule Farbtechnik benötigst du mindestens einen Hauptschulabschluss.

Teamleitung Farbtechnik und Raumgestaltung
Sascha Marx
sascha.marx@wgshi.de

Kurzbeschreibung der Berufsbilder

Maler*in und Lackierer*in

Als Malerin und Lackiererin oder Maler und Lackierer gestaltest du Außen- und Innenbereiche und verpasst ihnen einen neuen Look: Wände, Decken, Fassaden oder ganze Gebäude – du streichst, tapezierst oder restaurierst. Dank deiner technischen Fertigkeiten und deinem Sinn für Design verleihst du Oberflächen je nach Fachrichtung ein individuelles Aussehen.

Fahrzeuglackierer*in

Als Fahrzeuglackiererin oder Fahrzeuglackierer schützt und veredelst du die Oberflächen von Fahrzeugen aller Art: Umweltverträgliche Farben und Lacke sind dein Mittel der Wahl beim Bearbeiten von Karosserien, Motorrädern, Fahrrädern oder Flugzeugen. Mit Kreativität und Know-how verleihst du den Gefährten entweder einen neuen Look oder bietest Schutz, Reparatur und Pflege.

Raumausstatter*in

Als Raumausstatterin/Raumausstatter bist du vielseitig, kreativ und ein echter Handwerker/ eine echte Handwerkerin.

Von der Planung bis zur Umsetzung- Raumausstatterinnen und Raumausstatter sorgen für Eleganz, Individualität und Gemütlichkeit in Räumen ihrer Kundinnen und Kunden.

Hochwertige und dekorative Fensterdekorationen, Polstermöbel, Wandbekleidungen, Fußbodenbeläge, Licht-, Sicht- und Sonnenschutz-, sowie Insektenschutzanlagen … all das planen, fertigen und montieren Raumausstatterinnen und Raumausstatter nach den Wünschen ihrer Kundinnen und Kunden.

Weitere Infos zur Ausbildung

Ordnungsmittel für den Ausbildungsberuf Fahrzeuglackierer*in (BiBB)

Ordnungsmittel für den Ausbildungsberuf Maler*in und Lackierer*in (BiBB)

Ordnungsmittel für den Ausbildungsberuf Raumausstatter*in (BiBB)