Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft

Was erwartet dich bei uns?
Bei uns geht es um alles, was mit Ernährung zu tun hat, z.B.

• hinterfragen wir Ernährungsgewohnheiten
  • lernst du, was in Lebensmitteln enthalten ist
  • untersuchen wir, wie der Körper daraus Energie gewinnt
  • schauen wir genau hin, wie Lebensmittel produziert werden
  • prüfen wir, welche Auswirkungen unser Ernährungsverhalten hat
  • erschließen wir uns gemeinsam das Vorgehen nach der Projektmanagementmethode
  • untersuchen wir Unternehmen und Betriebe der Lebensmittelbranche aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht
  • bereiten wir dich auf die Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Fachtheorie zum Erwerb der Fachhochschulreife vor.

Zugangsvoraussetzung
Für den Besuch der Fachoberschule benötigst du mindestens einen Realschulabschluss.

Für Klasse 12 ist der erfolgreiche Abschluss der BFSdual sowie der Nachweis des ordnungsgemäß abgeleisteten Praktikums oder ein Berufsabschluss im Berufsfeld erforderlich.

Darüber hinaus solltest du mitbringen:

•  Interesse an Ernährung und daran, wie der menschliche Körper funktioniert
  • Aufgeschlossenheit für neue Herausforderungen
  • Spaß am Umgang mit Lebensmitteln
  • Freude an Projektarbeit und Arbeit im Team

Welche Chancen hast du im Anschluss an die FOS Ernährung?
Über die vielfältigen Kompetenzen, die du erwerben wirst, erschließen sich dir Vorteile in allen Berufen und Studiengängen im Bereich der Ernährung/der Lebensmittelwissenschaft. Einsatzbereiche findest du im Hotel- und Gastronomiemanagement, in der Ernährungsberatung, in der Lebensmittelindustrie, in der Landwirtschaft, in der pharmazeutischen Industrie, im Event- und Cateringmanagement sowie in vielen weiteren Tätigkeitsfeldern in den genannten Berufsfeldern. Der Abschluss ermöglicht dir aber auch die Aufnahme eines Fachhochschulstudiums in ganz anderen Berufszweigen, denn ein erfolgreicher Abschluss gilt als Zugangsmöglichkeit für alle Fachhochschulen und Studienrichtungen.

Ansprechpartnerinnen

Klassenlehrerin Klasse 11