Kategorie Schulleben

DIE FFL 22 auf der FAF

Die Messe FAF – FARBE, AUSBAU & FASSADE Köln ist die europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign und findet nach langer Wartezeit nun vom 23.04.2024 bis 26.04.2024 in Köln statt. 1993 hat die Fachschule Farb- und Lacktechnik Hildesheim die Messe…

Digitalisierung in der Tischler*innenausbildung 

CNC-Fräsen sind nicht nur große Maschinen in einer Tischlerei. Sie können auch klein und handlich sein, wie die Origin von Shaper. Diese kleine und handliche CNC-Oberfräse ist nun ein weiterer Bestandteil der modernen und digitalen Tischler*innenausbildung in unserer Schule. Die…

HOLZTECHNIK: Besuch der Ligna in Hannover

Nach vier Jahren Pause startete am 15. Mai die Ligna. Mit großer Begeisterung besuchten die Lehrkräfte des Team Holztechnik sowie die BFS Holz, die Grundstufe und die erste Fachstufe die Fachmesse. Das Highlight war eine persönliche Führung am Stand von…

Supporting young professionels

Nicht nur „weiße Wände“ und den „Pinsel in der Hand“…! Die STO-Stiftung setzt sich für Bildungsperspektiven im Handwerk ein. Junge Menschen, die sich bereits in einer Ausbildung im Handwerk befinden, können von der „Lehre bis zu einem Hochschulstudium“ gefördert werden.…

Internationales Projekt „Tulpen für Brot“

Die Walter-Gropius-Schule hat sich für die Teilnahme an dem Projekt „Tulpen für Brot“ entschieden. Dazu haben die Schüler*innen der einjährigen Berufsfachschule Agrarwirtschaft zusammen mit den Lehrkräften Hr. Aurin und Hr. Görth 1000 Tulpenzwiebeln gepflanzt.