Supporting young professionels

Nicht nur „weiße Wände“ und den „Pinsel in der Hand“…!

Die STO-Stiftung setzt sich für Bildungsperspektiven im Handwerk ein.

Junge Menschen, die sich bereits in einer Ausbildung im Handwerk befinden, können von der „Lehre bis zu einem Hochschulstudium“ gefördert werden. Im Vordergrund steht dabei die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, die dem Handwerk mit hoher Qualifikation auch erhalten bleiben.

„Schnapp Dir´n Koffer“ ist die Stufe 1 dieser Förderung. Auszubildende im 3. Lehrjahr des Maler- und Lackiererhandwerks können sich bei diesem „Bestenwettbewerb“  (über den/die Berufschullehrer/-in) um einen wertvollen Werkzeugkoffer und ein Tablet  bewerben. Aus den eingegangenen Bewerbungen werden die 100 besten Azubis ausgewählt.

Bis heute sind über 1500 beste Maler-Auszubildende in Deutschland mit diesem Programm gefördert worden.

Die Übergabe der Werkzeugkoffer an Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet hat, eingebunden in ein Rahmenprogramm, am 16.03.2023 an der Walter-Gropius-Schule stattgefunden. Verantwortlich für die Organisation war das Team der Fachschule Farb- und Lacktechnik. An der Fachschule wird eine Qualifikation zum/r Farb- und Lacktechniker/-in mit integrierter Meisterprüfung und Fachhochschulreife angeboten.

13 Auszubildenden aus dem Maler- und Lackiererhandwerk wurden ein Werkzeugkoffer, ein Tablett und eine Urkunde von der STO-Stiftung überreicht. Aus Hildesheim war Kevin H. vom Ausbildungsbetrieb Schaare dabei.

Ein Vortrag und ein Rundgang zum Lackiertechnikum mit Lackierroboter informierte die Teilnehmer/-innen über die Weiterbildungsmöglichkeiten an der Fachschule und die Karriereperspektiven im Handwerk.

Das Abendessen im Knochenhaueramtshaus wurde für den regen Austausch untereinander genutzt. Bei einer Stadtführung am nächsten Tag haben die Teilnehmer die Unesco-Welterbekirchen und eine Vielzahl historischer Fachwerkhäuser kennengelernt.

Wir, das Team der Fachschule Farb- und Lacktechnik an der Walter-Gropius-Schule, wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß bei der Ausbildung, einen erfolgreichen Abschluss und eine Karriere im Handwerk.

Vielen Dank an die Sto-Stiftung für diese tolle Förderung der Auszubildenden im Handwerk.