HOLZTECHNIK: Besuch der Ligna in Hannover

Nach vier Jahren Pause startete am 15. Mai die Ligna. Mit großer Begeisterung besuchten die Lehrkräfte des Team Holztechnik sowie die BFS Holz, die Grundstufe und die erste Fachstufe die Fachmesse. Das Highlight war eine persönliche Führung am Stand von Schreiner/Tischler Deutschland, auf dem die gestalterisch besten Gesellenstücke aus ganz Deutschland präsentiert wurden. Unter den 22 besten Möbelstücken wurde auch die Außenküche „OAK-KITCHEN“ von Noah Bielenberg ausgestellt. Noah beendete im letzten Sommer die Ausbildung zum Tischler bei uns in Hildesheim. Dies spiegelt die hohe gestalterische Qualität im Möbelbau der Region Hildesheim wider.

Zudem informierten sich die Schüler*innen und Lehrkräfte über neue Handmaschinen und Techniken im Handwerk. Der Blick in die industrielle Fertigung von Möbeln war für die meisten Schüler*innen neu.

Spannend waren auch die Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk. An den Messeständen der Fachschule für Gestaltung sowie der HAWK konnten sich die Schüler*innen über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Abbildung 1: Die Grundstufe, mit ihren Lehrkräften, Frau Herlemann-Senft, Felix Klosofski, Simon Stricker und dem Erbauer Noah Bielenberg.
Abbildung 2: Führung am Messestand von Schreiner/Tischer Deutschland, vor der OAK-KITCHEN.
Abbildung 3: Die erste Fachstufe der Tischler*innen auf der Ligna.