Klassenfahrt nach Venedig vom 10.11.-14.11.2025
Fachoberschule Gestaltung und Technik
Vom 10.11. bis 14.11.2025 unternahmen 40 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen für Gestaltung und Technik eine unvergessliche Klassenfahrt nach Venedig.
Schon die Anreise war für viele von uns ein besonderes Erlebnis, denn wir fuhren mit dem Zug durch die sonnigen Alpen und kamen trotz aller gegenteiligen Wetten auf der Hin- und Rückfahrt pünktlich an unseren Zielorten an. Unser Hostel in Mestre übertraf all unsere Erwartungen und sorgte am Abend für viel Spaß mit Karaoke und Tanz…
Wir hatten solch ein Glück…in Venedig strahlte an allen drei Tagen die Sonne!
Wir genossen die morgendliche Fahrt mit dem Vaporetto auf dem Canale Grande,
besichtigten den Markusplatz mit dem Dogen-Palast und ließen den Tag auf Giudecca ausklingen, um die berühmten Palladio Kirchen anzuschauen und den Sonnenuntergang
mit Blick auf San Marco genießen zu können.
Eines der wichtigen Ziele unserer Klassenfahrt war der Besuch der Architektur-Biennale. In diesem Jahr trug sie den Titel „Intelligens.Natural.Artificial.Collective.“, fand an den zwei Standorten „Arsenale“ und „Giardini della Biennale“ statt und setzte sich u.a. damit auseinander, wie zeitgenössische Architektur auf die Klimakrise reagieren könnte.
Die Tage in der Serenissima werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und haben unsere Klassenfahrt zu etwas ganz Besonderem gemacht.







