Verleihung der Europässe

Island, Norwegen, Italien, Frankreich – das waren die Ziele der Erasmus + -Stipendiaten und der Lehrkräfte aus fast allen Abteilungen der WGS im vergangenen Schuljahr. Um zu zeigen, wo und wie sie im europäischen Ausland unterwegs gewesen waren, zeigten Schüler*innen und Auszubildende am 23. August der Schulleitung, dem Kollegium, ihren Eltern und Ausbildern Videos und Präsentationen von ihren Aufenthalten. Die Begeisterung über den dreiwöchigen Austausch mit den europäischen Kolleg*innen war ihnen anzusehen. Auch die Lehrkräfte, die die Stipendiat*innen begleitet hatten oder unterwegs gewesen waren, um neue Partnerschulen zu gewinnen, gaben ihre vielfältigen Eindrücke wieder. Trotz widriger Umstände durch die Corona-Pandemie waren viele Mobilitäten dank des Engagements von Rafael Meyer, Leiter des Teams Internationalisierung, durchgeführt worden. Am Ende übergab Schulleiterin Ute Rahlves allen Stipendiat*innen und Lehrkräften ihre „Europass-Mobilitätsausweise“ sowie besonders für Europa engagierten Hildesheimer Betrieben eine Auszeichnung.

Nicole Braemer, Team Internationalisierung