Besuch bei der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung der BFSdual Mediengestaltung

Im Oktober diesen Jahres haben wir, die Klassen BFSdual M1 und M2, die Hildesheimer Allgemeine Zeitung besucht. Dort haben wir eine Führung durch den Betrieb erhalten und konnten so viele interessante Einblicke in den Beruf Mediengestalter*in erhalten.

Wir haben erfahren, wie eine Zeitungsseite von der Planung bis zur Druckproduktion entsteht und welche Aufgaben neben der Anzeigengestaltung es noch gibt: Zum Beispiel Infografiken, Webseite-Werbung, Video-Erstellung für Social Media, Banner-Werbung, Gestaltung von Merchandise, …

Wir haben auch mit einem aktuellen Auszubildenden und ehemaligem BFS-Schüler sprechen können und ihn zu seiner Ausbildung interviewen. Er hat uns berichtet, was seine aktuellen Aufgaben sind und wie er auf das BFS-Jahr zurückblickt.

Wir bedanken uns bei Vincent Koppe und Janine Fricke für die Präsentation und Führung.

Klassen BFSdual M1 und M2