Erfolgreich die B1- Prüfung gemeistert

Lange bangten die Schüler*innen der Sprach- und Integrationsklassen SI 1 und SI 2, doch Ende Juni stand fest: 19 von ihnen haben die DSD 1 PRO- Prüfung erfolgreich absolviert! Die Freude war groß bei den jungen Sprachschüler*innen, die sich mit ihren Klassenlehrerinnen Karen Hesselink und Nicole Braemer über Monate intensiv vorbereitet hatten. Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen musste trainiert, dazu die Grammatik auf dem anspruchsvollen B1-Niveau gepaukt werden.

Nun haben die fünf Mädchen und 14 Jungen aus Afghanistan, Albanien, Bulgarien, dem Irak, dem Iran, Rumänien, Somalia, Syrien, Thailand und der Ukraine einen entscheidenden Schritt in Richtung einer erfolgreichen Integration in den deutschen Arbeitsmarkt getan. Mit ihrem Sprachzertifikat können sie – je nach schulischer Vorbildung in der Heimat – ihren Haupt-, Real- oder sogar Fachoberschulabschluss im kommenden Schuljahr anstreben.

Dies hob Schulleiterin Ute Rahlves bei einer Feierstunde in der Schule hervor: In über 70 Ländern weltweit ist der B1-Abschluss anerkannt und dient somit als gesicherter Nachweis für gute Sprachkenntnisse.

Das feierten die Schüler*innen auch musikalisch. Mit ihren beiden Lehrern Alexander Brammer und Michael Kracke gaben sie auf Cajons vier verschiedene Lieder wieder, die sie im Laufe des Schuljahres im Musikprojekt einstudiert hatten.

Nicole Braemer