FOS-Projektwoche 22.05.-26.05.2023

Im Mai diesen Jahres hatte die Fachoberschulklasse 12 Ernährung ihre Projektwoche unter dem Motto: „Du bist, was du isst“. Ziel war es die Schüler*innen der Schiller-Oberschule Sarstedt als Gäste bei uns zu begrüßen und im Rahmen eines Projekttages über gesunde Ernährung zu informieren.

Das Projekt startete nach den Osterferien innerhalb unseres Unterrichts im Lernfeld  Projektmanagement mit einem Wettbewerb untereinander. Die besten daraus entstehende Ideen für einen Tag mit den Schüler*innen der Schiller-Oberschule, sollten verwirklicht werden.

Innerhalb der Projektwoche ging es dann detaillierter in die Planung. Vom „Wegweiser-Basteln“ über „Gesunde-Waffeln-Backen“ bis hin zu „Lernstationen“ haben wir alles vorbereitet und getestet, noch schnell die Räume vorbereitet und schon stand der Besuch vor der Tür.

Nachdem die Schiller-Schüler*innen von uns mit einem gesunden Snack begrüßt wurden, konnte der geplante Ablauf starten. Die Schülerinnen und Schüler konnten an verschiedenen Stationen Lernaufgaben lösen. Dazu haben wir uns abwechslungsreiche Spiele ausgedacht. Vom Memory über Nährwerte einzelner Nahrungsmittel, bis zum sportlichen Fitnesstest war alles dabei.

Nach der körperlichen und geistigen Anstrengung gab es zur Stärkung gesunde Hafer-Waffeln mit Blaubeeren.

Damit das Gelernte verinnerlicht wird, haben wir uns einenWissensquiz ausgedacht und diesen gemeinsam per Kahoot gespielt.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Präsentation über unsere Schulform „FOS –Ernährung“. Uns hat der Tag großen Spaß gemacht und auch das Feedback der Schiller-Schüler*innen, dass sie auf entsprechenden Kärtchen abgeben konnten,  war sehr positiv.

FOS Ernährung Klasse 12