Holztechnik in der HGH (Fachschule Holztechnik & Gestaltung Hildesheim)

Eine aufregende Zeit beginnt – die Gesellenstückplanung. Die Auszubildenden berichten:

Da wir nun auf die größte Prüfung unserer Lehrjahre zusteuern, ist unsere Planung von der Ideenfindung über Skizzen zur Konstruktionsausarbeitung fortgeschritten.

Wir bekommen von allen Seiten Unterstützung und so hat sich die Möglichkeit ergeben, in der Fachschule für Holztechnik und Gestaltung Hildesheim (HGH), uns mit den angehenden Meistern und Technikern hinzusetzen. Diese sind persönlich mit uns unsere Entwürfe durchgegangen und haben die Entwicklung des Stückes konstruktiv und gestalterisch betrachtet und weiterentwickelt.

Es war eine spannende, informative, aber vor allem auch eine hilfreiche Möglichkeit für unsere Planung. Wir konnten uns viele neue, verbesserte, aber auch realistisch umsetzbare Ratschläge mitnehmen und durch die verschiedenen Denkansätze die Ausführbarkeit unserer Vorstellungen steigern.

Eine Unternehmung wie diese, hat uns allen die große Bandbreite an Materialien und Fertigungsabläufen gezeigt und uns durch die Erfahrung der angehenden Meister und Techniker sehr weitergeholfen.

Wir sind sehr dankbar an alle, die mitgeholfen und es möglich gemacht haben, dies zu veranstalten.