Tischler*innen zu Besuch beim LKA und in der Leibniz Universität

Angehende Tischler*innen besuchen das Landeskriminalamt Niedersachsen und die Leibniz Uni Hannover Am 14. Dezember besuchten die angehenden Tischler*innen des dritten Ausbildungsjahres das LKA Niedersachsen. Tischler*innen und LKA – Wie passt das zusammen? Doch diese beiden arbeiten im Bereich der Gebäudesicherheit bei Fenstern und Türen zusammen. Im LKA wurde über die Sicherheit von Türen und Fenstern informiert und für eine fachgerechte Montage und Abnahme sensibilisiert. Es wurden Beispiele von Einbrüchen gezeigt, wobei die Türen und Fenster häufig gar nicht oder falsch gesichert waren. Vielen Dank für die ausführliche und sehr anschauliche Präsentation geht an Herrn Rheinfels vom LKA. Nach dem Besuch im LKA fuhren wir dann zusammen zur Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Uni. Hier wurde den Schüler*innen das Studium für Berufsschullehrkräfte vorgestellt, welches einen weiteren Weg nach der Ausbildung darstellt. Hierbei bekamen sie eine Führung durch die Tischlerei der Uni und konnten mit Lupen und einem Mikroskop Holzarten voneinander unterscheiden. Vielen Dank an Herrn Dipl.-Berufspäd. Johannes Wolff, Herrn Frank Peters und Herrn Johannes Dehne für die interessante Führung.