Tanja Otte

Tanja Otte

DIE FFL 22 auf der FAF

Die Messe FAF – FARBE, AUSBAU & FASSADE Köln ist die europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign und findet nach langer Wartezeit nun vom 23.04.2024 bis 26.04.2024 in Köln statt. 1993 hat die Fachschule Farb- und Lacktechnik Hildesheim die Messe…

Digitalisierung in der Tischler*innenausbildung 

CNC-Fräsen sind nicht nur große Maschinen in einer Tischlerei. Sie können auch klein und handlich sein, wie die Origin von Shaper. Diese kleine und handliche CNC-Oberfräse ist nun ein weiterer Bestandteil der modernen und digitalen Tischler*innenausbildung in unserer Schule. Die…

Erfolgreich die B1- Prüfung gemeistert

Sprache

Lange bangten die Schüler*innen der Sprach- und Integrationsklassen SI 1 und SI 2, doch Ende Juni stand fest: 19 von ihnen haben die DSD 1 PRO- Prüfung erfolgreich absolviert! Die Freude war groß bei den jungen Sprachschüler*innen, die sich mit…

HOLZTECHNIK: Besuch der Ligna in Hannover

Nach vier Jahren Pause startete am 15. Mai die Ligna. Mit großer Begeisterung besuchten die Lehrkräfte des Team Holztechnik sowie die BFS Holz, die Grundstufe und die erste Fachstufe die Fachmesse. Das Highlight war eine persönliche Führung am Stand von…

Supporting young professionels

Nicht nur „weiße Wände“ und den „Pinsel in der Hand“…! Die STO-Stiftung setzt sich für Bildungsperspektiven im Handwerk ein. Junge Menschen, die sich bereits in einer Ausbildung im Handwerk befinden, können von der „Lehre bis zu einem Hochschulstudium“ gefördert werden.…

Projekte der Abteilung Holz

Endlich ging es wieder los. Die erste Fachstufe der Tischler*innen hat am Dienstag die Übungsfertigung der HGH in Hildesheim besucht. Den angehenden Tischler*innen wurden die Planung, Gestaltung und Produktion von Serienmöbeln vorgestellt. Die Schüler*innen waren von der Arbeit und den…

Verleihung der Europässe

WGS Übergabe der Europässe Mobilität

Island, Norwegen, Italien, Frankreich – das waren die Ziele der Erasmus + -Stipendiaten und der Lehrkräfte aus fast allen Abteilungen der WGS im vergangenen Schuljahr. Um zu zeigen, wo und wie sie im europäischen Ausland unterwegs gewesen waren, zeigten Schüler*innen…