Kategorie Uncategorized

BFSdual Agrar: Bau eines Hochsitzes

Die BFSdual Agrarwirschaft hat über die letzten Wochen einen Hochsitz gebaut. Angefangen hat die Klasse damit, als das Wetter schlechter und die Tage kürzer wurden. Jeden Montag hat die Gruppe um Lehrer Hr. Aurin an dem Hochsitz gebaut. Mitte Februar…

Wildgenuss bei Gropius 2024: German-British-Friendship

Ein weiteres Jahr fanden sich die eingeladenen Gäste zum „Wildgenuss bei Gropius“ am 13.02.2024 in der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim zusammen. Der aktuelle Gastronomie-Ausbildungsjahrgang empfing sie mit einem erfrischenden Aperitif und einer frischgebackenen Krönungsquiche.  Nach dem Empfangen und Platzieren der Gäste fand…

“Berufung gefunden“ – ein Portrait über Steffen Walter

In der Fachzeitschrift Malerblatt Ausgabe 12/2023, ist ein Portrait über unseren Kollegen Steffen Walter erschienen: Das Handwerk hat Zukunft, bietet viele Perspektiven und Karrierechancen! Gut ausgebildete Fachkräfte, Gesell*innen, Meister*innen und Techniker*innenwerden in allen Sparten des Handwerks, des Handels, der Industrie und…

Strategietagung 2023

Zu Beginn dieser Woche waren die erweiterte Schulleitung und die Bildungsgangsleitungen gemeinsam zur Strategietagung im Kloster Drübeck. Diskutiert wurde über aktuelle Aufgaben, die Ziele und die Zukunft der Schule… Was möchten wir erreichen?

Besuch der Tischlerei Voss in Harsum

Die zweite Fachstufe der Holztechnik durfte sich in der Tischlerei Voss die Produktion von Möbeln an einer 5-Achs Nestingzelle anschauen. Diese vollautomatische Bearbeitung von Plattenwerkstoffen war für die Schüler*innen sehr interessant. Herr Voss hat mit sehr viel Leidenschaft und Expertise…

Besuch der Firma ISO-Chemie bei den Tischler*innen

Am 09. November 2023 durften die beiden 2.Fachstufen der Tischler*innen Jonas Batzdorfer in der Walter-Gropius-Schule begrüßen. Stellvertretend für die Firma ISO-Chemie aus Aalen, wurden die angehenden Gesell*innen über Abdichtungen von Fenstern informiert. Besonders eingängig war die Praxiseinheit, in welcher Fenster…